Guerilla Köche: zwei Kochfreaks acht Monate quer durchs kulinarische Asien
Ihr Motto: Kochen ist wie ein Rausch, vielleicht ähnlich wie beim Klettern. Da gibt es auch nur die Wand und den Kletterer, bei Köchen ist es: die Pfanne und ich!.
Die Vision, der Weg
Max und Felix, Mitte 20, sind durch die harte Schule der Sternegastronomie gegangen und besessen vom Kochen. Während viele ihrer Kollegen tagein, tagaus auf kleiner Flamme kochen, nehmen die Berliner ihre Zukunft selbst in die Hand. Ihre Vision: ein eigenes Sternerestaurant. Ihr Weg: acht Monate quer durch Asien immer auf der Suche nach inspirierenden Gerichten und ebensolchen Köchen.
You are only as good as the last meal you cooked
Also schmeißen Max und Felix ihre Jobs hin und packen den Rucksack. Als Guerilla Köche machen sie es wie die Zimmermänner: geile Läden suchen, anklopfen, kochen. Wenn sie begriffen haben, wie der Laden läuft, geht es ab zur nächsten Küche. Denn in Asien gilt mehr als anderswo: You are only as good as the last meal you cooked.
Als Koch in den brodelnden Megacitys Asiens dazulernen kann man überall
Die Welten, in die sie während ihrer Reise eintauchen, sind so vielfältig wie das Leben selbst: Da ist die Hinterhofklitsche, die nur Schlangen verkocht und nicht viel erwarten lässt, sich aber als kulinarische Überraschung entpuppt. Da sind die einfachen Garküchen in den brodelnden Megacitys. Da sind die Tempel der internationalen Spitzengastronomie, die von Kochgöttern mit harter Hand regiert werden. Die Guerilla Köche nehmen mit, was geht. Dazulernen kann man (fast) überall. Die Kochfreaks trinken Blut einer Kobra, sie probieren frittierte Tarantel, sie lernen, wie man in Sekunden aromatischen Wasserspinat zubereitet. Sie verkosten auf dem größten Fischmarkt der Welt fangfrischen Wal und erleben Molekularküche in Vollendung.
In 8 Monaten 25 Städte in 8 Ländern und 1 Ziel
In acht Ländern und 25 Städten sind Max und Felix unterwegs und kochen, wo immer sie können. Sie sammeln Rezepte, lernen exotische Gewürze und neue Zutaten kennen und greifen von charismatischen und exzentrischen Chefs de Cuisines wie Ryan Clift oder Alvin Leung Lektionen ab alles Stoff, der für ihren Plan, ein eigenes Spitzenrestaurant zu eröffnen, Gold wert sein wird.
Die faszinierende Magie des Kochens
Guerilla Köche ist eine sinnliche, abenteuerliche, humorvolle Geschichte vom Erwachsen werden, die von Freundschaft erzählt, von Pioniergeist, von Erfolgen und Rückschlägen, von faszinierenden Begegnungen und nicht zu vergessen von der großen Magie des Kochens.
Guerilla Köche, Start im Kino 19. September 2013
Weitere Informationen zum Film, Making-of und über die zwei Guerilla Köche finden Sie hier www.guerillakoeche.de
Fotos: Guerilla Köche
Erfahren Sie mehr über die asiatische Küche und besuchen Sie doch mal einen asiatischen Kochkurs.